Winter / Frühjahr 25.01. – 01.04.21
Frühjahr / Sommer 19.04. – 18.07.21
Sommerakademie 19.07. – 13.08.21
Herbst / Winter 20.09. – 28.11.21

Bitte beachten Sie bei den Kursterminen immer den Farbcode für das Trimester.
Kurse ohne Kennzeichnung und Intensivkurse finden ab "5 Plätze frei" bzw. darunter statt.
Kleine Kurse finden ab "1 Platz frei" statt.
Die freien Kursplätze beziehen sich auf das aktuelle bzw. auf das nächst angegebene Trimester.
Die Preisangabe bei Veranstaltungen mit mehreren Trimestern gilt jeweils für ein Trimester.
 


     Alle Kurse

  1. Zeichnen am Vormittag    PRÄSENZ
Ein Kurs zum Einsteigen in das Zeichnen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Bei elementaren Zeichenübungen lockern wir unsere Hand und trainieren in der Anschauung einfacher Objekte das erste Zeichnen. Im Laufe des Kurses werden Sie in aufbauenden Übungen ein geeignetes Fundament für Ihre weitere Zeichenarbeit erlangen. Das genaue Sehen ist zentrales Kursthema. Als Zeichenvorlagen dienen Gegenstände des Alltags, Früchte und Blumen. Zeichenpapier kann bei uns erworben werden.
Kursleitung: Carolyn Krüger
Dienstags, 10.30 – 12.30 Uhr
9 Veranstaltungen
155,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
20.04.−15.06.21    21.09.−16.11.21    






7 Plätze frei




  2. Blick auf die Form − zeichnen in der Anatomie    HYBRID
Mit dem Skizzenblock sind wir zu Gast im Anatomischen Institut der Universitätsklinik Frankfurt am Main, der Dr. Senckenbergischen Anatomie. Wir erhalten jeweils zum Zeichenbeginn eine kurze Einführung von Frau Dr. Gertrud Klauer zum Thema der vergleichenden Anatomie und Evolutionsgeschichte. Danach zeichnen wir die Präparate. Wir sehen die Grundformen der Natur, vom Ausschnitt bis zur Körperform. Der Kurs ist für Anfänger*innen und fortgeschrittene Zeichner*innen geeignet. Die Adresse des Anatomiegebäudes erhalten Sie mit Ihrer Kursbestätigung.
Kursleitung: Günter Maniewski / Claudia Klee
Dienstags, 10.30 – 12.30 Uhr
9 Veranstaltungen
155,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
27.04.− 22.06.21    28.09.−23.11.21    






7 Plätze frei




  3. Portraitzeichnen am Vormittag    HYBRID
Der Kurs ist bereits ausgebucht. Bei Interesse melden Sie sich trotzdem an. Sie gelangen auf eine Warteliste. Bei Absagen rücken Sie nach. Wir werden bei noch mehr Anmeldungen vielleicht einen zweiten Kurstermin anbieten.
Mit wechselnden Modellen wird das visuelle Erfassen und zeichnerische Umsetzen des menschlichen Kopfes geübt. Die Proportionen und die Plastizität des Kopfes werden beobachtet. Maßnehmen und vergleichen, das genaue Sehen, wie auch das Eingehen auf die Psychologie des Gesichtes sind die engeren Themen der Zeichenstunden. Die TeilnehmerInnen sollen sicherer im Zeichenvorgang werden, aber auch versuchen, einen individuellen Zugang zum Portrait zu finden. Auch die Komposition auf der Zeichenfläche wird uns beschäftigen. Beispiele aus der Kunstgeschichte begleiten den Kursverlauf. Zeichenpapier kann bei uns erworben werden.

Kursleitung: Günter Maniewski
Montags, 10.30 – 12.30 Uhr
7 Veranstaltungen
180,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
19.04.−21.06.21    20.09.−15.11.21    






4 Plätze frei




  4. Aktzeichnen am Vormittag    HYBRID
Dieser Kurs ist als Einstieg oder Weiterführung geeignet und steht allen offen, die sich zeichnerisch dem menschlichen Körper annähern möchten. Nachdem Ihnen das Grundsätzliche über die Maße und Proportionen des menschlichen Körpers vermittelt wird, werden Sie in der weiteren Zeichenarbeit Neues entdecken. Wir gehen auf die Muskulatur ein und beobachten die Schatten, die auf dem Körper entstehen. Anhand eines Knochenskeletts erkennen wir das Gerüst des Körpers. Auch die Komposition auf der Zeichenfläche wird uns beschäftigen. Beispiele aus der Kunstgeschichte begleiten den Kursverlauf. Zeichenpapier kann bei uns zum Selbstkostenpreis erworben werden. Wir arbeiten mit wechselnden Modellen. Am 24.02.21 findet kein Kurs statt.
Kursleitung: Claudia Klee
Mittwochs, 10.30−12.30 Uhr
9 Veranstaltungen
180,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
21.04.−16.06.21    22.09.−17.11.21    






7 Plätze frei




  5. Aktzeichnen am Abend − Wien/Frankfurt    VIRTUELL
Kurs findet virtuell statt. Das Modell (gleiches Modell während des gesamten Kurses) wird per Videokamera als Zoom-Meeting von Wien auf unsere Leinwand im Kursraum der Frankfurter Malakademie projiziert. Durch diese Art den Körper zu sehen entsteht ein neuer Bezug zum Körper. Wir sehen bereits die Komposition der Kamera mit. Das Modell verhält sich vor der Kamera. Aus dieser Kombination von ungewohnten Sehverhältnissen können spannende neue Zugänge zum menschlichen Körper entstehen. Malen mit wasserlöslichen Farben ist möglich. Zeichenpapier kann bei uns zum Selbstkostenpreis erworben werden. Am 24.02.20 findet kein Kurs statt.
Kursleitung: Günter Maniewski / Claudia Klee
Mittwochs, 20.00–22.00 Uhr
9 Veranstaltungen
180,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
21.04.−16.06.21    22.09.−17.11.21    






7 Plätze frei




  6. Inspiration und Bild er finden    HYBRID
Zusammen mit den Kursteilnehmer*innen wird untersucht, wie der Künstler/die Künstlerin seine eigenen Bilder findet. Die Inspiration kann von innen oder von außen kommen. Wichtig ist, dass sie erkannt, zugelassen und umgesetzt wird. Diesem gar nicht so leichten Unterfangen widmet sich dieser Kurs. Das Arbeitsmaterial wird Ihnen in der Kursbestätigung eine Woche vor Kursbeginn genannt. Der Kurs wird während der Pandemie Hybrid per Zoom-Meeting stattfinden, evntl. mit ein oder zwei Präsenztreffen falls möglich. Mehr Informationen darüber in der Kursbestätigung.
Kursleitung: Jutta Obenhuber
Montags, 17.30−19.30 Uhr
9 Veranstaltungen
155,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
19.04.−21.06.21    20.09.−15.11.21    






7 Plätze frei




  7. Offenes Atelier am Montag    PRÄSENZ
Das Arbeiten mit Ölfarben ist in diesem Kurs gleichberechtigt neben dem Malen mit Acrylfarben und anderen künstlerischen Techniken wie Gouache- oder Pastellmalerei. Hauptsächlich steht die Umsetzung individueller Bildideen im Vordergrund, wobei aber auch jedem Teilnehmer eine Einführung in sein gewähltes Material angeboten wird. Der Kurs soll sowohl Begleiter der künstlerischen Realisierung als auch anregender Ort für die persönliche Entwicklung sein. Das Ölmalen ist im kleinen Format nur mit geruchlosem Terpentin möglich.
Kursleitung: Eberhard Wagner
Montags, 20.00 – 22.00 Uhr
9 Veranstaltungen
155,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
9.04.−21.06.21    20.09.−15.11.21    






7 Plätze frei




  8. Offenes Atelier 2    HYBRID
Ein Kurs für alle, die sich weiter im Malen orientieren wollen. Sie erhalten Unterstützung in den grundsätzlichen Maltechniken. Mit der Intensivierung der Farb-, Form- und Kompositionslehre wird auf Fragen der Bildgestaltung eingegangen. Gearbeitet wird mit den gängigen Maltechniken und Materialien außer Ölmalerei. Konkrete Aufgabenstellungen lösen sich im Wechsel mit freien Malübungen ab. Die Förderung des selbstständigen Arbeitens steht im Mittelpunkt des Kurses. Der Kurs wird während der Pandemie Hybrid per Zoom-Meeting stattfinden, evtl. mit ein oder zwei Präsenztreffen falls möglich. Mehr Informationen darüber in der Kursbestätigung. Am 25.02.21 findet kein Kurs statt.
Kursleitung: Claudia Klee
Donnerstags, 19.30 – 21.30 Uhr
9 Veranstaltungen
155,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
22.04.−01.07.21    23.09.−18.11.21    






5 Plätze frei




  9. Offenes Atelier 3    HYBRID
Für alle, die sich schon länger mit ihrer künstlerischen Arbeit beschäftigen und neue Anregungen oder eine Begleitung für das Weiterkommen suchen. Kenntnisse im Umgang mit Malmaterialien sowie die Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten werden vorausgesetzt. Es werden anhand der entstehenden Arbeiten die Fragen in Bezug auf Umsetzung, Technik und inhaltliche Aspekte künstlerischer Tätigkeit behandelt. Das Experimentieren mit den Malmaterialien ist ein wesentlicher Aspekt in diesem Kurs. Alle Maltechniken außer Ölmalerei können in diesem Kurs ausgeübt werden. Am 24.02.21 findet kein Kurs statt.
Kursleitung: Günter Maniewski
Mittwochs, 17.30 – 19.30 Uhr
9 Veranstaltungen
155,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
21.04.−16.06.21    22.09.−17.11.21    






7 Plätze frei




  10. Aquarell–Labor    HYBRID
Kursschwerpunkt ist es, ausgehend von den klassischen Maltechniken, in experimenteller Manier neue wie auch ungewöhnliche Umsetzungsmöglichkeiten im Aquarell zu finden. Sie arbeiten nach eigenen Motiven oder lassen sich durch Vorschläge animieren. Sie können gegenständlich oder abstrakt arbeiten. An erster Stelle steht die Förderung des selbstständigen Arbeitens und des Experiments. Aquarell verbunden mit zeichnerischen Techniken sowie das Benutzen von Mischtechniken sind zentrale Themen des Kurses. Seien Sie bereit, sich auf etwas Neues einzulassen! Der Kurs wird während der Pandemie Hybrid per Zoom-Meeting stattfinden, evtl. mit ein oder zwei Präsenztreffen falls möglich. Mehr Informationen darüber in der Kursbestätigung. Am 23.02.21 findet kein Kurs statt.
Kursleitung: Claudia Klee
Dienstags, 17.00 – 19.00 Uhr
9 Veranstaltungen
155,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
20.04.−15.06.21    21.09.−16.11.21    






7 Plätze frei




  11. Acrylmalerei 2 (+ XL)    HYBRID
Dieser Kurs bietet eine Vertiefung der freien Malerei. Die Handhabung der Farben, der Umgang mit Hilfs- und Zusatzstoffen, Malgründe, Grundierungen und Malwerkzeuge sind engere Themen der Stunden. Grundsätzlich steht das freie Malen nach eigenen Ideen im Vordergrund. Sie können gegenständlich oder abstrakt arbeiten. Die Förderung des selbstständigen Arbeitens steht im Mittelpunkt. In diesem Kurs gibt es die Möglichkeit, nach Kursende ohne Dozenten weiter zu malen. 3 zusätzliche Stunden können dazu gebucht werden. Wenn gewünscht, bitte auf der Anmeldung angeben. Jeweils zum Kursbeginn erfolgt ein kleiner Gedankenaustausch zur Kunst und zu aktuellen Themen, ca. 15 Minuten. Am 26.02.21 findet kein Kurs statt.
Kursleitung: Günter Maniewski
Freitags, 10.30 – 13.30 Uhr
7 Veranstaltungen
180,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
23.04.−04.06.21    24.09.−05.11.21    






7 Plätze frei




  12. Ölmalerei (+ XL)    HYBRID
Die Ölfarbe trocknet wie aus der Tube aufgetragen auf und verliert ihre Leuchtkraft und Struktur dabei nicht. Sie trocknet langsam, und man kann länger an einem Bild malen. Mit Ölfarben sind Lasuren, weiche Übergänge und strukturierte Spachtelaufträge möglich. Sie erfahren in diesem Kurs die Grundsätze der Ölmalerei. Dazu gehören auch die Bildträger, die Grundierungen und die Pinsel oder andere Malwerkzeuge. Sie können eigene Bildvorlagen mitbringen oder Sie malen nach Bildvorlagen wie Fotografien, Stillleben oder eigenen Skizzen. In diesem Kurs gibt es die Möglichkeit, nach Kursende ohne Dozenten weiter zu malen. Drei zusätzliche Stunden können dazu gebucht werden, sodass Sie sich 6 Stunden am Stück der Ölmalerei widmen können. Wenn gewünscht bitte auf der Anmeldung angeben. Jeweils zum Kursbeginn erfolgt ein kleiner Gedankenaustausch zur Kunst oder der Maltechnik, ca. 15 Minuten. Am 25.02.21 findet kein Kurs statt.
Kursleitung: Günter Maniewski
Donnerstags, 10.30 – 13.30 Uhr
7 Veranstaltungen
180,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
22.04.−17.06.21    23.09.−04.11.21    






7 Plätze frei




  13. Farbe als Ausgangspunkt    HYBRID
Die Palette der künstlerischen Möglichkeiten der Farbe ist groß. Das grundsätzlich bewusst zu machen ist das Anliegen des Kurses. Dabei setzen wir uns mit dem Farbauftrag und dem Farbraum, der Farbschichtung, der Farbe als Gestik und als Material auseinander. Wir werden zu Farbkontrasten und Farbnuancen arbeiten, aber auch zu Farbwirkung und Komposition. Jeder hat andere Intensionen, was zwangsläufig die gegenständliche wie die ungegenständlichen Seite der Malerei zum Thema macht. Der Kurs soll für das Material Farbe und für die Entscheidungen, die wir beim Malen sowohl konzeptuell wie auch prozessual treffen, sensibilisieren. Die eigenen Möglichkeiten sollen sich erweitern.
Kursleitung: Herbert Warmuth
Dienstags, 19.30 −21.30 Uhr
9 Veranstaltungen
155,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
20.04.−15.06.21    21.09.−16.11.21    






7 Plätze frei




  14. Aquarellmalerei − eine Woche intensiv    PRÄSENZ
Ein Kurs für Beginner*innen. Eine Woche am Stück künstlerisch zu arbeiten steigert die Auseinandersetzung und Intensität. Kursschwerpunkt dieses Einsteigerkurses sind die grundlegenden Malübungen: Primamalerei, Nass in Nass und Lasur. Sie arbeiten nach Stillleben oder Bildvorlagen. Im Laufe des Kurses gewinnen Sie so mehr Sicherheit im Umgang mit der Aquarelltechnik. Eine Materialkunde (Papiere, Farben, Pinsel) ist in den Kurs integriert. Zu Beginn des Kurses stellt Ihnen Ihre Dozentin das benötigte Material vor, welches Sie vor dem nächsten Kurstermin einkaufen können.
Kursleitung: Claudia Klee
Montag - Freitag, 13.30 – 16.00 Uhr
5 Veranstaltungen
130,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
05.07.−09.07.21    






6 Plätze frei




  15. Enkaustik − eine Woche intensiv    PRÄSENZ
Das Malen mit Wachs als Bindemittel ist eine Maltechnik die uns bereits in der Frühgeschichte der Malerei begegnet, z.B. in den Mumienportraits. Farbpigmente werden in heißem Bienenwachs gelöst und mit Pinsel, Spachtel oder (Bügel)eisen auf den Bildträger (Holz, Papier, Leinwand) aufgebracht. Die erkalteten Farben zeigen eine besondere Opazität und Oberflächenstruktur und sind sehr haltbar. Es kann realistisch oder abstrakt gearbeitet werden. In der Gegenwartskunst beeinflusste die Enkaustik Künstler*innen wie Paula Modersohn-Becker und Jasper Johns.
Kursleitung: Günter Maniewski
Montag - Freitag, 13.30 –17.00 Uhr
5 Veranstaltungen
155,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
12.07.−16.07.21    






3 Plätze frei




  16. Pastellkreiden − eine Woche intensiv    PRÄSENZ
Ein Kurs für Beginner*innen und Fortgeschrittene. Sie arbeiten mit Pastellkreiden und lernen die Eigenheiten kennen. Sie erfahren etwas über die Geschichte dieses leuchtenden Materials zwischen Zeichnung und Malerei. Freies Arbeiten, arbeiten nach Stillleben oder Fotovorlagen sind die Anlässe zum Malen. Für 4 Stunden wird ein Aktmodell da sein und uns zur Darstellung des menschlichen Körpers inspirieren. Zu Beginn des Kurses stellt Ihnen Ihre Dozentin das benötigte Material vor, welches Sie vor dem nächsten Kurstermin einkaufen können. In der ersten Stunde kann das Material der Frankfurter Malakademie leihweise benutzt werden.
Kursleitung: Claudia Klee
Montag - Freitag, 13.30 – 16.30 Uhr
5 Veranstaltungen
130,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
22.11.−26.11.21    






3 Plätze frei




  17. Bedeutung von Bildformaten    HYBRID
Wäre Malewitsch schwarzes Quadrat ein schwarzes Rechteck gewesen, hätte es jemals als Nullpunkt der Malerei Berühmtheit erlangt? Die neue Aktualität des Quadrats als digitales, optionales Bild- und Bildschirmformat weist auf die gern vernachlässigte, dabei aber grundlegende Rolle, die das Format für die Ästhetik und die Bedeutung von Bildern spielt. In der Malerei wurde immer wieder vom vermeintlich normalen Rechteck abgewichen, dies zeigt sich schon in der griechisch-römischen Antike, aber auch in Renaissance und Manierismus sowie in der Kunst der Aufklärung. Diese Geschichte ist vor allem eine Geschichte des Sehens; sie soll entlang theoretischer Überlegung zur Wahrnehmung und emotionalen Wirkung von Formaten bis in die Gegenwartskunst verfolgt werden.
Kursleitung: Dr. Ulrich Pfarr
Samstags, 18.00–20.00 Uhr
1 Veranstaltung
20,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
06.03.21    






1 Platz frei




  18. Bild versus Raum − kann es Bilder ohne Rahmen geben?    HYBRID
Nicht erst der Ausstieg aus dem Bild in der Kunst der 1960er Jahre erprobte Wege, die vom Bild in den Raum führen und damit die ästhetische Grenze zwischen Bildern und Rezipienten in Frage stellten. Schon die ältesten bildlichen Zeugnisse der Menschheit, die eiszeitlichen Höhlenmalereien bieten sich heute als Bilder ohne Rahmen dar; auch auf eine Totalität des Bildlichen zielende Inszenierungen wie die Ausmalung der Sixtinischen Kapelle durch Michelangelo überwinden ihren architektonischen Rahmen. Was bedeutet dieses in den Raum gehen für den Status solcher Bilder, verlassen sie etwa den Bereich der künstlerischen Fiktion und verbinden sich mit unserer realen Umwelt? Eine Theorie, die sich damit kritisch auseinandersetzt, wird ebenso zur Sprache kommen wie aktuelle künstlerische Positionen − etwa jene von Katharina Grosse − die andere Antworten zu geben vermögen.
Kursleitung: Dr. Ulrich Pfarr
Samstags, 18.00–20.00 Uhr
1 Veranstaltung
20,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
12.06.21    






4 Plätze frei




  19. Die Kreativität und das Nichts    HYBRID
Wohl kein anderes Werk in der Kunst des 20. Jahrhunderts rührt so stark an eine Grundsituation der Kreativität, wie Malewitschs Weißes Quadrat auf weißem Grund. Die Leere, oder auch das Nichts, das sich bei Malewitsch stets mit einer latenten Fülle verbindet, bildet eine Herausforderung. Für die europäische Kunst und Philosophie des 19. Jahrhunderts war die Begegnung mit der Leere in der ostasiatischen Kunst- und Kulturtradition von größter Bedeutung. Im 20. Jahrhundert reagierten Künstler mit weißen Bildern auf das Nichts als Grundproblem des Schaffens, Werke der Gegenwartskunst öffnen heute neue Möglichkeiten des Negativen Raums.
Kursleitung: Dr. Ulrich Pfarr
Samstags, 18.00–20.00 Uhr
1 Veranstaltung
20,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
16.10.21    






5 Plätze frei




  20. Der „eine Gedanke“ Schopenhauers und der Zweck der Kunst    HYBRID
Aufgabe der Philosophie ist für Schopenhauer die Selbsterkenntnis des Willens, zu der auch die Kunst Wesentliches beitragen kann. Seiner Lehre zufolge ist jeder Mensch zur Kunst disponiert, wenn auch nicht alle Menschen Künstler sind. Die ästhetische Kompetenz ist mit der Erkenntnis verwandt, sie wird über das ästhetische Wohlgefallen vermittelt, das alle gelungenen Kunstwerke auszeichnet.
Kursleitung: Dr. Thomas Regehly
Samstags, 18.00−20.00 Uhr
1 Veranstaltung
10,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
20.03.21    






3 Plätze frei




  21. Schopenhauers Metaphysik des Schönen und Erhabenen    HYBRID
Im 3. Buch seines Hauptwerks behandelt Schopenhauer grundlegende Fragen: Was ist das Schöne, wie unterscheidet es sich vom Erhabenen, warum ist das Schöne mitunter nicht nur schön, sondern lebens- oder sogar überlebenswichtig? Inwiefern kann Kunst den Betrachter verändern? Sämtliche Künste werden von ihm mit großer Kennerschaft behandelt, wobei seine Vorlieben und Abneigungen aufschlußreich sind.
Kursleitung: Dr. Thomas Regehly
Samstags, 18.00–20.00 Uhr
1 Veranstaltung
10,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
24.07.21    






4 Plätze frei




  22. Die Geschichte des Geldes    HYBRID
Der Gebrauch von Geld ist uns so selbstverständlich, dass wir selten darüber nachdenken. Doch Reisende mussten im 18. und 19. Jahrhundert feststellen, dass es durchaus nicht überall selbstverständlich war, wertvolle Waren gegen kleine nutzlose Metallscheiben herzugeben. Wie kam es zur Entstehung der Münzen? Was würde sich ändern, wenn das Münzgeld durch Abschaffen des Bargeldes verschwindet? Das sind nur 2 Fragen an die mehr als 5000-jährige Geschichte des Geldes.
Kursleitung: Samirah Kenawi
Samstags, 18.00–20.00 Uhr
1 Veranstaltung
20,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
29.05.21    






6 Plätze frei




  23. Der kapitalistische Geldkreislauf    HYBRID
Die Politik verteilt Milliarden als Coronahilfe. Trotzdem sind viele Unternehmen in Kunst, Kultur, Gastronomie etc. existenziell bedroht. Warum werden auch durch Corona trotz Milliardenhilfen nur die Reichen weiter reicher? Wo kommt all das Geld her? Warum gibt es keine Inflation? Dies sind nur einige Fragen auf die der Vortrag eine Antwort sucht.
Kursleitung: Samirah Kenawi
Samstags, 18.00−20.00 Uhr
1 Veranstaltung
20,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
31.07.21    






6 Plätze frei




  24. Walter Benjamin − Texte für Künstler*innen    VIRTUELL
Der Vortragende Dr. Sergei Romashko befindet sich in Moskau. Sein Gesprächspartner, Ulrich Breth, befindet sich in den Räumen der Frankfurter Malakademie oder in seinem Homestudio. Der Vortrag wird per Zoom-Meeting in die Frankfurter Malakademie und in die Homestudios übertragen.
Wir beschäftigen uns mit dem Text Der Autor als Produzent. In seinem einflussreichen Essay von 1934 fordert Benjamin, sich mit künstlerischen Arbeiten auf die Umgestaltung von Institutionen sowie des Produktionsapparats insgesamt zu konzentrieren anstatt ihn zu beliefern. Der Text wurde im Zuge der Debatte um Beteiligungsformen des Web 2.0 erneut relevant. Wir lesen im Text und untersuchen ihn auf die Zeitbezüge heute.
Walter Benjamin war ein deutscher Philosoph, Kulturkritiker und Übersetzer der Werke von Honoré de Balzac, Charles Baudelaire und Marcel Proust. Als undogmatisch positionierter Denker und durch die enge Freundschaft zu u. a. Theodor W. Adorno kann er zum assoziierten Wirkungskreis der Frankfurter Schule gerechnet werden.

Kursleitung: Sergei Romashko / Ulrich Breth
Freitags, 19.00 – 21.00 Uhr
3 Veranstaltungen
65,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
11.06.−25.06.21    22.10.−05.11.21    






6 Plätze frei




  25. Ungegenständliches Zeichnen    PRÄSENZ
In diesem Workshop soll eine Variante der modernen Kunst erschlossen werden, die häufig noch Irritationen auslöst: das Zeichnen ohne Abbildungsabsicht. Die TeilnehmerInnen sind aufgefordert, mit Graphit- und Wachsstiften auf Papier ihr Loslassen von klassischen Bildvorstellungen zu erproben. Dabei geht es im Besonderen auch um die Aussagekraft der Zeichenmaterialien selbst. Bildbeispiele aus der Kunst der Moderne fokussieren das Thema. Durch die experimentelle Einlassung können sich neue Aspekte für die eigene Arbeit eröffnen.
Kursleitung: Eberhard Wagner
Samstag u. Sonntag, 14.00 – 18.00 u. 11.00 – 15.00 Uhr
2 Veranstaltungen
95,00 Euro, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
27.03. u. 28.03.21    






7 Plätze frei




  26. Collage    HYBRID
In diesem Workshop erschließen wir uns das Medium Collage. Beispiele aus der Kunst inspirieren uns dabei und ordnen das Schaffen ein. Für die Gestaltung eigener Collagen lernen wir mögliche Herangehensweisen, Kniffe zur Motivfindung sowie Aspekte zu Komposition und Motivwirkung kennen. Diese Themen lassen wir ins künstlerische Tun einfließen. Bringen Sie viele verschiedene Papier-, Papp- bzw. Kartonstücke mit, auch gerne gesammelte Fundstücke aus dem öffentlichen Raum, Zeitschriften, Altpapier etc.
Kursleitung: Daniel Scheffel
Samstag u. Sonntag, 14.00 – 18.00 u. 11.00 – 15.00 Uhr
2 Veranstaltungen
95,00 Euro pro Trimester, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
08.05. u. 09.05.21    20.11. u. 21.11.21    






6 Plätze frei




  27. Schau genau!    PRÄSENZ
Trompe-l oeil, täusche das Auge, ist der Inhalt dieses Kurses. Es geht um eine realistische, fotografisch gesehene Umsetzung von Vorlagen. Die Vorlagen sind Fotografien, eigene oder andere, nach denen die zu malenden Bilder entworfen werden. Oberflächen und Strukturen, Stofflichkeiten, Licht und Schatten stehen im Fokus der Beobachtung. Die Vorlage, das Foto, wird auf die Malfläche (Leinwand) übertragen. Die Maltechnik kann von den Kursteilnehmer*innen ausgewählt werden. In der Regel eignen sich Öl- und Acrylfarben als Ausgangsmaterial. Wir arbeiten mit sehr wenig Lösungsmitteln bei der Ölmalerei. Die Bilder bewegen sich im kleinen Format, ca. 30 x 40 cm.
Kursleitung: Nicola Hanke
Samstag u. Sonntag, 14.00 – 18.00 u. 11.00 – 15.00 Uhr
5 Veranstaltungen
135,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
26.06. u. 27.06.21    06.11. u. 07.11.21    






7 Plätze frei




  28. Farbenlehre    PRÄSENZ
Ein elementarer Workshop für alle, die dem Phänomen der Farbe theoretisch und praktisch näher kommen wollen. In diesem Kurs lernen Sie zuerst Farblehren aus verschiedenen Jahrhunderten im Überblick kennen. Der Fokus im Workshop wird dann auf moderne Farb- und Gestaltungslehren gelegt. Josef Albers, das Bauhaus und die Farblehre von Harald Küppers sind die zentralen Themen, die Sie in diesem Workshop begleiten werden. Sie beschäftigen sich praktisch mit dem Farbkreis, Farbklängen und Farbbedeutungen. Anhand einer Bildidee, einer eigenen oder von Ihrer Dozentin vorgeschlagenen, z.B. ein Stillleben oder eine abstrakte Kompositionen, wenden Sie das Erfahrene in der künstlerischen Praxis an. Beispiele aus der Kunstgeschichte begleiten den Workshop.
Kursleitung: Nicola Hanke
Samstag u. Sonntag, 14.00 – 18.00 u. 11.00 – 15.00 Uhr
2 Veranstaltungen
95,00 Euro, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
29.05. u. 30.05.21    






5 Plätze frei




  29. Die eigenen Farben    PRÄSENZ
Es gibt viele Möglichkeiten sich mit Farben auseinanderzusetzen: Der Farbauftrag, die Farbe als Gestik und Material, die Farbschichtung, um Tiefe bzw. Leuchtkraft zu erzeugen, der ganze Farbraum, Farbkontraste und Farbnuancen, aber auch Farbkomposition und Farbwirkung. Jede, jeder hat andere Intensionen, was zwangsläufig die gegenständliche wie der ungegenständlichen Seite der Malerei zum Thema macht, genauso aber den Umgang mit der Farbe. Ich möchte sensibilisieren für das Material Farbe und für die Entscheidungen, die wir beim Malen sowohl konzeptuell wie auch prozessual treffen. An diesem Wochenende arbeiten Sie praktisch mit Farben und Untergründen.
Kursleitung: Herbert Warmuth
Samstag u. Sonntag, 14.00 – 18.00 u. 11.00 – 15.00 Uhr
2 Veranstaltungen
95,00 Euro pro Trimester, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
15.05. u. 16.05.21    13.11. u. 14.11.21    






5 Plätze frei




  30. Einführung in die Acrylmalerei    PRÄSENZ
Das Arbeiten mit Acrylfarben hat sich als eine der bevorzugten Maltechniken etabliert. Diese farbintensiven Kunstharzfarben besitzen eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Von aquarelliger Transparenz bis zu einem pastosen Farbauftrag auf so gut wie fast allen Untergründen steht ein großes Experimentierfeld offen. Eine Auswahl gängiger Techniken und verschiedene Malübungen mit Pinsel oder Spachtel sollen dem Einsteiger eine Starthilfe geben. Sie lernen auch die gängisten Zusatzstoffe für die Acrylmalerei kennen. Der Workshop ist besonders für Einsteiger*innen in die Malerei geeignet.
Kursleitung: Eberhard Wagner
Samstag u. Sonntag, 14.00 – 18.00 u. 11.00 – 15.00 Uhr
2 Veranstaltungen
95,00 Euro, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
05.06. u. 06.06.21    






7 Plätze frei




  31. Einführung in die Ölmalerei    PRÄSENZ
Die grundlegenden Techniken der traditionellen Ölmalerei werden in diesem Einstiegskurs erörtert. Dies sind die Aufbautechniken der Kontrast -und Tonmalerei. Praktisch erprobt werden kann an diesem Wochenende die schnellere Primamalerei, deren Einfluss seit dem Impressionismus auf die moderne Malerei erfahren werden kann. Sie können nach Fotos oder Stillleben arbeiten, abstrakt oder realistisch. Die Übungen erfolgen im kleineren Format und mit geruchlosen Malmitteln.
Kursleitung: Eberhard Wagner
Samstag u. Sonntag, 14.00 – 18.00 u. 11.00 – 15.00 Uhr
2 Veranstaltungen
95,00 Euro, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
10.07. u. 11.07.21    






7 Plätze frei




  32. Einführung in die Pastellmalerei    VIRTUELL
Das Arbeiten mit Pastellkreiden ist aufgrund der fast ungebundenen Pigmente von hohem farblichen Reiz. Die Intensität der Farben fordert zum malerischen Umgang mit dem Medium heraus und ist in seiner Direktheit faszinierend. Während des Workshops wird die Handhabung der Kreiden geübt und geeignete Malgründe werden vorgestellt. Sie können nach Fotos oder Stillleben arbeiten, abstrakt oder realistisch. Das Fixieren und Aufbewahren der Zeichnungen ist ebenso ein Thema.
Kursleitung: Eberhard Wagner
Samstag u. Sonntag, 14.00 – 18.00 u. 11.00 – 15.00 Uhr
2 Veranstaltungen
95,00 Euro, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
17.07. u. 18.07.21    






7 Plätze frei




  33. Malerei im erweiterten Bildraum    PRÄSENZ
In der Geschichte der Malerei prägte der avantgardistische Künstler Lucio Fontana mit seinem Manifest Concetto spaziale (Raumkonzept) die Entwicklung einer verräumlichten Malerei. Fontanas Manifest definierte seine Vorstellung einer dynamischen Kunst, die plastischer und energiegeladener wirken sollte. Die Arbeiten von Fontana stehen für die Erweiterung des Tafelbildes in den Raum. Ab diesem Moment brachte die Geschichte immer wieder neue Maler*Innen hervor, deren Arbeiten sich durch grenzüberschreitende Eigenschaften auszeichneten und mit dem Begriff der erweiterten Malerei (expanded painting) bezeichnet werden können. Zu Beginn des Kurses wird es darum gehen, einen geeigneten Bildträger für die eigene malerische Umsetzung zu finden. Es besteht die Möglichkeit, aus Dachlatten oder Keilrahmenleisten Rahmen (shaped canvas) zu bauen. Diese werden mit Stoffen, Papieren oder Folien bespannt und weiter mit Malerei bearbeitet.
Kursleitung: Max Geissler
Samstag u. Sonntag, 14.00 – 18.00 u. 11.00 – 15.00 Uhr
2 Veranstaltungen
95,00 Euro pro Trimester, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
24.04. u. 25.04.21    30.10. u. 31.10.21    






6 Plätze frei




  34. Komposition    PRÄSENZ
Dieser Workshop zeigt den elementaren und grundlegenden Umgang mit der Komposition. Der Aufbau des Bildes, das heißt die Ordnung von Farbe, Linie und Fläche, bestimmt, ob das Bild z.B. ruhig oder spannungsvoll ist. Wir werden in diesem Kurs bekannte Kompositionsschemata wie Symmetrie, Reihung oder Figura pyramidale kennenlernen und anwenden. Sie werden mit Ihrem ordnenden Empfinden Neues kreieren. Wir malen mit wasservermalbaren Farben auf Papier. Nach diesem Workshop sollen Sie die Wirkprinzipien verstanden haben und sie für Ihre eigene Arbeit nutzen können.
Kursleitung: Claudia Klee
Samstag u. Sonntag, 14.00 – 18.00 u. 11.00 – 15.00 Uhr
2 Veranstaltungen
95,00 Euro pro Trimester, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
23.10. u. 24.10.21,     






5 Plätze frei




  35. Monotypie    PRÄSENZ
In diesem Kurs lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Monotypie kennen. Diese Technik vereint Elemente der Malerei, der Zeichnung und der Druckgrafik, indem feuchte Farbe von einer Glasplatte auf Papier übertragen wird. Künstler haben sich immer wieder mit der Monotypie beschäftigt und dabei Werke von herausragender Schönheit und Sensibilität geschaffen. Sie werden die Grundlagen kennen lernen und selbst Werke kreieren, die immer wieder überraschend erscheinen.
Kursleitung: Johannes Westenberger
Samstag u. Sonntag, 14.00 – 18.00 u. 11.00 – 15.00 Uhr
2 Veranstaltungen
95,00 Euro, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
19.06. u. 20.06.21     






5 Plätze frei




  36. Vom Stillleben zur Abstraktion in die archaische Plastik    PRÄSENZ
Stillleben haben von Natur aus einen hohen narrativen Charakter und zeigen in der europäischen Kunsttradition die Darstellung regloser Gegenstände. Ausgehend von Linien und Linienbündeln erfassen wir ein Konvolut, woraus sich nach und nach ein Gefühl für Formensprache entwickelt. Eine Umsetzung von der Dreidimensionalität in die Fläche erfordert ein intensives Betrachten, wobei Form und Gegenform gleichberechtigt einen wechselnden Blickwinkel ermöglichen. Hierbei bewegen wir uns vom Naturalistischen in eine Abstraktion. Wir verlassen den klassischen Blick von Materialität und Immaterialität. Diese Komplexität des Suchens, Findens und Begreifens führt aus dem konventionellen Kontext in die Möglichkeit eines losgelösten Raumes und bringt uns in die plastische Gestaltung. Wir arbeiten mit Zeichenkarton, Zeichenkohle, Graphit, Kaninchen- und Wickeldraht. Das Arbeitsmaterial ist in der Malakademie vorrätig und kann dort erworben werden.
Kursleitung: Hiltrud Lewe
Samstag u. Sonntag, 14.00 – 18.00 u. 11.00 – 15.00 Uhr
2 Veranstaltungen
120,00 Euro pro Trimester, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
09.10. u. 10.10.21    






7 Plätze frei




  37. Trickfilm    PRÄSENZ
In diesem Workshop erleben Kinder spielerisch das Prinzip des Films. Die Trickbox ist Ausgangspunkt für den Workshop. Das ist ein größerer, offener Holz- oder Kunststoffkasten, der eine Beleuchtung hat und in den von oben ein Smartphone oder Tablett montiert ist. Es können mit einfachen Mitteln kleine Geschichten animiert werden, Zeichnungen oder Figuren bewegen sich wie von selbst.
Wir erarbeiten zuerst ein kleines Drehbuch. Eine Figur wird ausgeschnitten und auf die beleuchtete Fläche unterhalb der Kamera gelegt. Auf dem Monitor sieht man den Ausschnitt, den die Kamera ablichtet. Jetzt wird die Figur Stück für Stück in diese Fläche hinein geschoben und nach jeder Veränderung ein Foto gemacht. Die Fotos hintereinander abgespielt ergeben die Bewegung der Figur. Das ganze wird mittels einer kostenlosen Film-App aufgezeichnet und gespeichert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Smartphone oder Tablett müssen mitgebracht werden. Es gibt eine Mittagspause ca. 1. Stunde. Bitte Essen und Getränke mitbringen. Alter der Kinder zwischen 6−10 Jahre.

Kursleitung: Ralph Mann
Samstag u. Sonntag, 11.00 – 16.00 u. 11.00–16.00 Uhr
2 Veranstaltungen
95,00 Euro pro Trimester, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
12.06. u. 13.06.21    02.10. u. 03.10.21    






7 Plätze frei




  38. Kunstwerke entdecken    PRÄSENZ
In unregelmäßigen Abständen bieten wir unter dem Titel Kunstwerke entdecken Ausstellungs- Museums- oder Galeriebesuche in Frankfurt, der näheren Umgebung oder deutschlandweit an. Wir sehen uns Originale an und beobachten die Technik, den Gehalt, die Wirkung und die Bedeutung der Kunstwerke in der Kunstgeschichte. Bezüge und Fragen zu unserer eigenen künstlerischen Arbeit, speziell auch die Arbeit in den Kursen, sind Inhalt der Entdeckungsreisen. Gäste sind willkommen. Die Termine und Treffpunkte werden jeweils per Mail und Aushang in der Frankfurter Malakademie bekannt gegeben. Wir richten uns nach den aktuellen Corona-Regeln. Die Gebühren richten sich nach Aufwand und Entfernung. Wir treffen uns vor Ort. Gruppenreisen sind während der Pandemie nicht möglich.
Kursleitung: Günter Maniewski / Claudia Klee
nach Vereinbarung,
pro Einzelstunde   






6 Plätze frei




  39. Fotografieren eigener Kunstwerke    HYBRID
Zu Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 hatten wir unsere Kurse auf medienbasiertes Arbeiten umgestellt. Dabei ging es auch darum, die eigenen Kunstwerke zu fotografieren und elektronisch zu versenden. Das funktionierte ohne Grundkenntnisse mal gut mal weniger gut. Wir wollen mit diesem Kursangebot ein Rüstzeug für zukünftiges digitales Arbeiten geben.
Es geht um das Erlernen der Grundkenntnisse des Fotografierens mit dem Smartphone oder einer kleinen digitalen Kamera. Themen wie Beleuchtung, Kameraausrichtung, Bildauflösung, Bearbeitung am Computer, Bedeutung von Fachbegriffen und digitaler Mail-Versand werden erklärt. Einfache Problemlösungen werden vermittelt. Eine Kamera (Smartphone, Tablett oder eine kleine Digitalkamera) und ein Internetanschluss werden benötigt. Wir zeigen Lösungen die jeder zu Hause nachvollziehen kann.

Kursleitung: Günter Maniewski
Samstag u. Sonntag, 14.00 – 18.00 u. 11.00 – 15.00 Uhr
2 Veranstaltungen
95,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
01.05. u. 02.05.21    






7 Plätze frei




  40. Die eigene Homepage    VIRTUELL
Eine Homepage ist eine Möglichkeit der Selbstdarstellung und der Kommunikation. Besonders in der Pandemie entstand verstärkt das Bedürfniss nach einer eigenen Homepage. Die Werbeversprechungen der Anbieterfirmen sind immer niederschwellig. Schnell merkt man aber: Um eine Homepage interessant und persönlich zu gestalten, braucht es mehr als nur vorgefertigte Module.
Viele Fragen ergeben sich wie: Wer pflegt meine Homepage wenn ich es nicht kann? Welche Kenntnisse muss ich mir aneignen? Wie leite ich Besucher auf meine Homepage? Was ist beim Datenschutz zu beachten? Welche Geräte brauche ich überhaupt?
Dieser Kurs gibt einen Einblick in die Grundlagen der Homepage-Erstellung, die damit verbundenen Kenntnisse und Kosten. Während des Kurses entsteht eine eigene funktionierende Homepage. Der Kurs findet rein virtuell per Zoom-Meeting statt und bietet somit die Möglichkeit, am eigenen Computer im Homestudio die Schritte direkt nachzuvollziehen. Fragen können in der Gruppe live beantwortet und Lösungen gezeigt werden. Während des Kurses üben Sie gleichzeitig den Umgang mit dem eigenen Computer und können während der Woche an Ihrer eigenen Homepage arbeiten.

Kursleitung: Carolyn Krüger
Donnerstags, 10.30 – 12.30 Uhr
9 Veranstaltungen
155,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
22.04.−01.07.21    23.09.−18.11.21    






9 Plätze frei




  41. Neue Medien    VIRTUELL
Die neuen Medien stellen nur bedingt einen Ersatz für den Präsenzunterricht dar. Sie können den Unterricht ergänzen. Aber eigentlich sind sie ein eigenständiges Arbeitsmedium. Zu Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 hatten wir unsere Kurse auf medienbasiertes Arbeiten umgestellt. Dabei wurde schnell klar, dass es zur Kommunikation untereinander spezieller elektronischer Geräte und Kenntnisse bedarf. Damit der Gebrauch der digitalen Technik keine Zufallstreffer ergeben, wollen wir uns ein Rüstzeug für zukünftiges digitales Arbeiten zulegen. Es ergeben sich Fragen wie: Was ist Digitalität überhaupt? Mit welcher Technik und Geräten ist sie möglich? Was muss ich dafür lernen? Was ist bei Neuanschaffungen von Geräten zu beachten? Schon lange haben die neuen Medien Einzug in die Kunst gehalten. Wir beschäftigen uns deshalb im Kurs auch mit dieser kunstgeschichtlichen Entwicklung seit den 60-ger Jahren des letzten Jahrhunderts. 1977 widmete sich die documenta 6 auch der Medienkunst. Der Medienkünstler Nam June Paik ist dabei einer der Pioniere. Lassen Sie sich schon mal inspirieren. documenta-Performance http://www.medienkunstnetz.de/werke/documenta-performance/
Kursleitung: Günter Maniewski
Freitags, 17.30 – 19.30 Uhr
4 Veranstaltungen
  
Kurstermine:
23.04.−14.05.21    24.09.−15.10.21    






10 Plätze frei




  42. Fotografie − individuell    HYBRID
Wir bieten im Rahmen unserer Medienkurse Einzelunterricht für die eigene Fotokamera an. Der Grund kann z.B. ein sehr spezielles Thema sein oder das Bedürfnis, noch einmal individuell etwas zu rekapitulieren. Das Thema können Sie frei vereinbaren. Bringen Sie Fotos mit denen Sie nicht zufrieden sind in die Beratung. Wir versuchen das Problem einzukreisen. Ihr Dozent berät Sie auch bei einer Neuanschaffung von Geräten und Software. Ihre individuellen Anforderungen werden dabei berücksichtigt.
Kursleitung: nach Vereinbarung
nach Vereinbarung,
40,00 Euro, pro Einzelstunde   






1 Platz frei




  43. Photoshop − individuell    HYBRID
Wir bieten im Rahmen unserer Medienkurse Einzelunterricht für Photoshop an. Der Grund kann z.B. ein sehr spezielles Thema sein oder das Bedürfnis, noch einmal individuell etwas zu rekapitulieren. Das Thema können Sie frei vereinbaren. Bringen Sie Dateien oder Software mit die Ihnen Probleme verursachen. Wir versuchen Erklärungen zu finden. Ihr Dozent berät Sie auch bei einer Neuanschaffung von Geräten und Software. Ihre individuellen Anforderungen werden dabei berücksichtigt.
Kursleitung: nach Vereinbarung
nach Vereinbarung,
40,00 Euro, pro Einzelstunde   






1 Platz frei




  44. Radierung: Einführung    PRÄSENZ    kleiner Kurs
Ein Workshop für alle die noch nie oder selten in der Radiertechnik gearbeitet haben. Dieser Workshop wird für Einsteiger*innen angeboten und vermittelt den grundlegenden Einblick in die Tiefdrucktechnik. Als Basistechnik wird die Kaltnadelradierung benutzt. Sie werden vom Dozenten in die technischen Bedingungen der Radierung eingeführt. Die Spuren der Nadel auf der Zinkplatte, die Freude zu zeichnen, zu stricheln. Von dieser Platte werden wir auf der Radierpresse Abzüge herstellen. Wir arbeiten fast oder gänzlich lösungsmittelfrei mit Druckfarben auf Wasserbasis.
Kursleitung: Eckhard Gehrmann
Samstag u. Sonntag, 11.00 – 17.00 u. 11.00 – 17.00 Uhr
2 Veranstaltungen
160,00 Euro, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
15.05. u. 16.05.21    






2 Plätze frei




  45. Radierung: Kaltnadel    PRÄSENZ    kleiner Kurs
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet. Das Ritzen in eine Metallplatte, das Einreiben mit Farbe, wischen und drucken, ist die direkteste und expressivste Form der Drucktechnik, die Kaltnadelradierung. Sie werden unter Anleitung durch Ihren Dozenten die Vorbereitung der Druckplatten und die Kaltnadeltechnik kennenlernen und die Druckplatten anschließend selbst herstellen. Das Experimentieren mit barley-Kunststoffplatten wird ebenso im Workshop angeboten. Die Motive können aus der Natur kommen oder aus Ihren eigenen Bildvorlagen stammen. Die Platten werden auf unserer Druckpresse abgezogen, wobei Sie etwas über die Druckpapiere und Farben erfahren. Beispiele aus der Kunstgeschichte begleiten den Kurs. Wir arbeiten fast oder gänzlich lösungsmittelfrei mit Druckfarben auf Wasserbasis.
Kursleitung: Eckhard Gehrmann
Samstag u. Sonntag, 11.00 – 17.00 u. 11.00 – 17.00 Uhr
2 Veranstaltungen
160,00 Euro, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
03.07. u. 04.07.21    






3 Plätze frei




  46. Radierung: Ätzradierung    PRÄSENZ    kleiner Kurs
Das Ätzen in eine Metallplatte, das Einreiben mit Farbe, wischen und drucken, kann eine sehr malerische Form der Drucktechnik sein, im Gegensatz zur grafischen Kaltnadelradierung. Sie werden unter Anleitung durch Ihren Dozenten das Herstellen und Auftragen des Ätzgrundes und die damit verbundenen Ätztechniken kennenlernen. Sie stellen Ihre eigenen Druckplatten nach Ihren Motiven her oder Ihr Dozent schlägt Ihnen ein Motiv vor. Die Platten werden auf unserer Druckpresse abgezogen. Bildbeispiele aus der Kunstgeschichte begleiten den Kurs. Wir arbeiten fast oder gänzlich lösungsmittelfrei mit Druckfarben auf Wasserbasis.
Kursleitung: Eckhard Gehrmann
Samstag u. Sonntag, 11.00 – 17.00 u. 11.00 – 17.00 Uhr
2 Veranstaltungen
160,00 Euro pro Trimester, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
25.09. u. 26.09.21    






2 Plätze frei




  47. Radierung: Farbe    PRÄSENZ    kleiner Kurs
In diesem Workshop wird speziell das Herstellen von Farbradierungen behandelt. Sie stellen nach Ihren Motiven mehrere passgenaue Druckplatten her. Die Aquatinta- und Aussprengtechnik sind die bevorzugten Arbeitsverfahren. Durch gezieltes Übereinanderdrucken der Platten auf das Druckpapier entsteht der farbige Druck. Als malerische alternative Variante wird das verschiedenfarbige Einfärben einer Platte vorgestellt. Die Platten werden von Ihnen auf unserer Druckpresse abgezogen. Bildbeispiele aus der Kunstgeschichte begleiten den Kurs. Wir arbeiten fast oder gänzlich lösungsmittelfrei mit Druckfarben auf Wasserbasis.
Kursleitung: Eckhard Gehrmann
Samstag u. Sonntag, 11.00 – 17.00 u. 11.00 – 17.00 Uhr
2 Veranstaltungen
160,00 Euro pro Trimester, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
16.10. u. 17.10.21    






2 Plätze frei




  48. Radierung: Informel    PRÄSENZ    kleiner Kurs
Informel oder informelle Kunst (französisch art informel) ist ein Sammelbegriff für die Stilrichtungen der abstrakten (im Sinne von nicht-geometrischen, gegenstandslosen) Kunst in den europäischen Nachkriegsjahren, die ihre Ursprünge im Paris der 1940er und 1950er Jahre hat. Bekannte Vertreter sind z.B. Wols, Emil Schumacher, Peter Brüning oder die Künstlergruppe Quadriga mit den Künstlern Karl Otto Götz, Otto Greis, Heinz Kreutz und Bernard Schultze. Ihr Dozent steigt mit Ihnen in die Bilderwelt des Informel ein und gibt Ihnen die geeigneten Radiertechniken an die Hand. Sie stellen eigene Druckplatten nach Ihren eigenen Vorstellungen her. Die Platten werden auf unserer Druckpresse von Ihnen abgezogen. Bildbeispiele aus der Kunstgeschichte begleiten den Kurs. Wir arbeiten fast oder gänzlich lösungsmittelfrei mit Druckfarben auf Wasserbasis.
Kursleitung: Eckhard Gehrmann
Samstag u. Sonntag, 11.00 – 17.00 u. 11.00 – 17.00 Uhr
2 Veranstaltungen
160,00 Euro pro Trimester, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
27.11. u. 28.11.21    






2 Plätze frei




  49. Offene AtelierZeit    PRÄSENZ
Erleben Sie das künstlerische Arbeiten im eigenen Atelier. Der Kurs richtet sich an diejenigen, die sich intensiver auf ihre künstlerische Arbeit konzentrieren möchten. Sie arbeiten selbstständig in Ihrem Atelier. Es stehen insgesamt 9 Atelierräume zur Verfügung. Die Kursdauer beträgt 6 Monate und ist optional nach Absprache um weitere 6 Monate verlängerbar. Das Kursangebot ist buchbar nur für Kursteilnehmer*innen die auch Mitglieder der Frankfurter Malakademie e.V. sind. Das Kursangebot Offene AtelierZeit dient der Vertiefung der Arbeit und ist in unmittelbarer Anbindung an das allgemeine Kursprogramm vorgesehen. Voraussetzung für diesen Kurs ist daher die Teilnahme an mindestens 3 Trimesterkursen im Jahr. Workshops und Intensivkurse sind davon ausgenommen. Es findet ein Rahmenprogramm mit Ausstellungsbesuchen und Ateliergesprächen statt, die das eigene künstlerische Arbeiten reflektieren. Bei Veranstaltungen der Frankfurter Malakademie sind die Ateliers geöffnet. Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist obligatorisch für alle Teilnehmer*innen.
Kursleitung: Günter Maniewski / Claudia Klee
ganze Woche, ganztägig 6 Monate
Kosten auf Anfrage   
Kurstermine:
nach Absprache    






3 Plätze frei




  50. Individuelle Beratung    HYBRID
Lassen Sie sich in einem persönlichen Einzelgespräch mit unseren Dozent*innen zum Stand Ihrer Arbeit und zu Ihrem Weiterkommen beraten. Fragen werden erörtert und im Gespräch vertieft, wie: Was kann ich in meiner Arbeit fördern, was sollte ich lassen? Welche technischen und inhaltlichen Ratschläge gibt es? Welche Entwicklung kann ich in meiner Arbeit nehmen?
Sie können einen persönlichen Termin mit einer Dozentin/einem Dozenten Ihrer Wahl vereinbaren. Melden Sie Ihr Interesse bei der künstlerischen Leitung an und stimmen Sie Ihren Termin- und Zeitwunsch ab. Bringen Sie zum Gespräch eine Auswahl Ihrer Arbeiten mit. Wenn die Arbeiten zu groß oder zu schwer zum transportieren sind, bringen Sie bitte gute Fotos der Arbeiten mit. Die Beratung kann während der Pandemie virtuell per Zoom-Meeting stattfinden.

Kursleitung: nach Vereinbarung
nach Vereinbarung,
40,00 Euro, pro Einzelstunde   






1 Platz frei




  51. Vorbereitung für die Kurse    PRÄSENZ
Die Vorbereitungskurse sind kleine Kursmodule, welche die Grundtechniken die zum Arbeiten in den Mal- und Zeichenkursen wichtig sind vermitteln. In den Kursen ist oft nicht genügend Zeit für jeden, diese Techniken nachzuvollziehen und zu üben. In konzentrierter Form werden die handwerklichen Fähigkeiten vermittelt, die wir z.B. in ausführlicher Form in den Maltechnik-Kursen zeigen. Inhalte sind im Besonderen die Herstellung von Malgründen, wie das Aufziehen von Papieren, Grundierungen herstellen, Keilrahmen herstellen, Papiere, Leinwande und Hölzer grundieren, Farben mit Bindemitteln selbst herstellen. Es gibt mehr Zeit und Konzentration für die künstlerischen Inhalte in den Kursen.
Kursleitung: Günter Maniewski / Claudia Klee
nach Vereinbarung,
40,00 Euro, pro Einzelstunde   






5 Plätze frei




  52. Experimentelles Malen    PRÄSENZ
Das Experimentieren steht im Vordergrund des Kurses. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich ihrer Intuition überlassen und Farben und Formen als elementaren Ausdruck erfahren. Ob am Gegenstand orientiert oder abstrakt, das freie Malen soll den Blick auf die Kunst neu eröffnen. Große Formate sind genauso möglich wie sehr kleine oder das Kombinieren der Malerei mit Collage- oder Montagetechniken. Außer Ölmalfarben sind alle Techniken denkbar. An jedem Tag zu Kursbeginn erfolgt ein kleiner Gedankenaustausch und Vorstellung eines Künstlers/Künstlerin, ca. 20 Minuten.
Der Kurs kann auf 2 Wochen ausgeweitet werden. Ein entsprechendes Angebot mit möglichen Terminen wird in der ersten Kursstunde vorgestellt.

Kursleitung: Günter Maniewski
Montag - Freitag, 10.00 – 16.00 Uhr
5 Veranstaltungen
260,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
26.07.− 30.07.21    






4 Plätze frei




  53. Malerei im erweiterten Bildraum    PRÄSENZ
In der Geschichte der Malerei prägte der avantgardistische Künstler Lucio Fontana mit seinem Manifest Concetto spaziale (Raumkonzept) die Entwicklung einer verräumlichten Malerei. Fontanas Manifest definierte seine Vorstellung einer dynamischen Kunst, die plastischer und energiegeladener wirken sollte. Die Arbeiten von Fontana stehen für die Erweiterung des Tafelbildes in den Raum. Ab diesem Moment brachte die Geschichte immer wieder neue Maler*Innen hervor, deren Arbeiten sich durch grenzüberschreitende Eigenschaften auszeichneten und mit dem Begriff der erweiterten Malerei (expanded painting) bezeichnet werden können. Zu Beginn des Kurses wird es darum gehen, einen geeigneten Bildträger für die eigene malerische Umsetzung zu finden. Es besteht die Möglichkeit, aus Dachlatten oder Keilrahmenleisten Rahmen (shaped canvas) zu bauen. Diese werden mit Stoffen, Papieren oder Folien bespannt und weiter mit Malerei bearbeitet.
Kursleitung: Max Geissler
Montag - Freitag, 10.00 – 13.00 Uhr
55 Veranstaltungen
135,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
19.07.− 23.07.21    






7 Plätze frei




  54. Maltechnik I    PRÄSENZ    kleiner Kurs
Dieser Kurs behandelt die grundlegenden Techniken, die für die Vorbereitung der Malerei nötig sind. Dieser Kurs beschäftigt sich ausschließlich mit der Herstellung von Bildträgern und den Grundiertechniken. Papier nass aufziehen, Pappe, Holz und Stoffe grundieren, Keilrahmen zusammenfügen und bespannen. Der Workshop richtet sich an alle, die in der eignen Arbeit die technischen Aspekte kennen lernen oder verbessern wollen. Alle Techniken dieses Kurses sind Elementartechniken. Mit dem Grundwissen können Sie eigenständig weiter arbeiten. Der Kurs Maltechnik II ist die Fortführung dieses Kurses. Nehmen Sie an beiden Kursen hintereinander teil, erhalten Sie für den 2 Kurs 10% Ermäßigung. Teilnehmen können Einsteiger*innen wie Fortgeschrittene.
Kursleitung: Günter Maniewski
Samstag u. Sonntag, 10.30−15.00 u. 10.30−15.00 Uhr
2 Veranstaltungen
155,00 Euro, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
24.07. u.25.07.21    






4 Plätze frei




  55. Maltechnik II    PRÄSENZ    kleiner Kurs
Dieser Kurs gibt einen Einblick in den Umgang mit Pigmenten und Bindemittel. Wir stellen Farbe selbst her. Wir lernen verschiedene Herstellungstechniken kennen wie: Tempera-, Aquarell-, Gouache-, Öl- und Acrylfarbe. Wir malen mit den selbst gemachten Farben entweder auf fertigen Gründen oder auf die selbst hergestellten Grundierungen des vorhergehenden Kurses. Der Kurs richtet sich an alle, die in der eignen Malerei die technischen Aspekte kennen lernen oder verbessern wollen. Bildbeispiele aus der Maltechnik und Kunstgeschichte begleiten den Kurs. Alle Techniken dieses Kurses sind Elementartechniken mit denen Sie eigenständig weiter arbeiten können. Teilnehmen können Einsteiger*innen wie Fortgeschrittene.
Kursleitung: Günter Maniewski
Samstag u. Sonntag, 10.30−15.00 u. 10.30−15.00 Uhr
2 Veranstaltungen
155,00 Euro, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
31.07. u.01.08.21    






4 Plätze frei




  56. Schau genau!    PRÄSENZ
Trompe-l oeil, täusche das Auge, ist der Inhalt dieses Kurses. Es geht um eine realistische, fotografisch gesehene Umsetzung von Vorlagen. Die Vorlagen sind Fotografien, eigene oder andere, nach denen die zu malenden Bilder entworfen werden. Oberflächen und Strukturen, Stofflichkeiten, Licht und Schatten stehen im Fokus der Beobachtung. Die Vorlage, das Foto, wird auf die Malfläche (Leinwand) übertragen. In der Regel eignen sich Öl- und Acrylfarben als Ausgangsmaterial. Andere Maltechniken können hinzukommen. Wir arbeiten mit sehr wenig Lösungsmitteln bei der Ölmalerei. Die Bilder bewegen sich im kleinen Format, ca. 30 x 40 cm. In der ersten Kursstunde wird der Kopiervorgang vorgestellt. Danach beginnen Sie mit der Malerei.
Kursleitung: Nicola Hanke
Montag - Freitag, 16.00 – 19.00 Uhr
5 Veranstaltungen
135,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
19.07.− 23.07.21    






6 Plätze frei




  57. Menschen − Räume − Zeichnen    PRÄSENZ
Ob Akte, bekleidete Personen, Menschen alleine oder in Gruppen, als Paar, in Bewegung, stehend oder liegend, Mensch und Tier, Mengen und Dinge. Das sind verschiedene Möglichkeiten wie wir Menschen in diesem Kurs begegnen und sie zeichnen. Wir beobachten die Haltungen, Gesten und Stimmungen, die Beziehungen die sich zwischen den Menschen ergeben oder die Kontakte die sie zur Umgebung aufnehmen. Die Räume die daraus entstehen sind ebenso wichtig wie die Personen selbst. Gezeichnet wird mit einfachen Mitteln, Bleistift und Grafit, Kohle und Kreide, Faserstift und Kugelschreiber. Wir arbeiten mit 2 Modellen gleichzeitig, die über die Kurstage auch wechseln. Zeichenpapier kann bei uns zum Selbstkostenpreis erworben werden.
Kursleitung: Claudia Klee
Montag - Freitag, 10.30−13.00 Uhr
5 Veranstaltungen
155,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
02.08.−06.08.21    






7 Plätze frei




  58. Portrait und Literatur    PRÄSENZ
Seit den Impressionisten ist das Arbeiten in der Natur ein Thema für Künstler. Sie gehen gemeinsam in die Natur der näheren Umgebung und skizzieren und zeichnen. Wir versuchen z. B. mit Blei- oder Tintenstiften, Kohle, Rötel oder Pastellkreiden die Vielfältigkeit der natürlichen Formen in vereinfachte Formen und Farben künstlerisch umzusetzen. Alle Zeichenorte sind im Umkreis der Frankfurter Malakademie und zu Fuß zu erreichen. Die Zeichenorte während der Woche werden Ihnen vor Kursbeginn mitgeteilt.
Kursleitung: Claudia Klee
Montag - Freitag, 15.00–18.00 Uhr
5 Veranstaltungen
155,00 Euro, inkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
19.07.−23.07.21    






7 Plätze frei




  59. Zeichnen in Parks und Gärten    PRÄSENZ
Seit den Impressionisten ist das Arbeiten in der Natur ein Thema für Künstler. Sie gehen gemeinsam in die Natur der näheren Umgebung und skizzieren und zeichnen. Wir versuchen z. B. mit Blei- oder Tintenstiften, Kohle, Rötel oder Pastellkreiden die Vielfältigkeit der natürlichen Formen in vereinfachte Formen und Farben künstlerisch umzusetzen. Alle Zeichenorte sind im Umkreis der Frankfurter Malakademie und zu Fuß zu erreichen. Die Zeichenorte während der Woche werden Ihnen vor Kursbeginn mitgeteilt.
Kursleitung: Johannes Westenberger
Montag - Freitag, 15.00 – 18.00 Uhr
5 Veranstaltungen
135,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
19.07.−23.07.21    






7 Plätze frei




  60. Vom Stillleben zur Abstraktion in die archaische Plastik    PRÄSENZ
Stillleben haben von Natur aus einen hohen narrativen Charakter und zeigen in der europäischen Kunsttradition die Darstellung regloser Gegenstände. Ausgehend von Linien und Linienbündeln erfassen wir ein Konvolut, woraus sich nach und nach ein Gefühl für Formensprache entwickelt. Eine Umsetzung von der Dreidimensionalität in die Fläche erfordert ein intensives Betrachten, wobei Form und Gegenform gleichberechtigt einen wechselnden Blickwinkel ermöglichen. Hierbei bewegen wir uns vom Naturalistischen in eine Abstraktion. Wir verlassen den klassischen Blick von Materialität und Immaterialität. Diese Komplexität des Suchens, Findens und Begreifens führt aus dem konventionellen Kontext in die Möglichkeit eines losgelösten Raumes und bringt uns in die plastische Gestaltung. Wir arbeiten mit Zeichenkarton, Zeichenkohle, Graphit, Kaninchen- und Wickeldraht, Leim u.a. Das Arbeitsmaterial ist in der Malakademie vorrätig und kann dort erworben werden. Bringen Sie Arbeitskleidung, Schürze, altes Hemd, mit.
Kursleitung: Hiltrud Lewe
Montag - Freitag, 11.00–16.00 Uhr
5 Veranstaltungen
260,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
09.08.−13.08.21    






7 Plätze frei




  61. Radierung − experimentieren    PRÄSENZ    kleiner Kurs
In diesem Kurs ist die Kombination aus verschieden Radiertechniken das Grundthema. Sie können die Druckplatten nach Ihren individuellen Wünschen bearbeiten und damit experimentieren. Auch Farbradierung mit mehreren Platten ist möglich. Die Bearbeitung reicht vom einfachen Ritzen in die Platte oder dem Ätzgrund, bis Aquatinta und Vernis Mou. Ihr Dozent stellt Ihnen die Techniken exemplarisch vor und berät Sie bei den kombinierbaren Möglichkeiten. Bildbeispiele aus der Kunstgeschichte begleiten den Kurs. Auch das Ausprobieren verschiedener Papiere ist Inhalt des Kurses Wir arbeiten fast oder gänzlich lösungsmittelfrei mit Druckfarben auf Wasserbasis.
Kursleitung: Eckhard Gehrmann
Montag - Freitag, 14.00 – 19.00 Uhr
5 Veranstaltungen
260,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
02.08.−06.08.21    






2 Plätze frei




  62. Körper−Klang−Geste    PRÄSENZ    kleiner Kurs
Mit dem Begriff Body-Percussion benennen wir jene Musikformen, die den menschlichen Körper als Rhythmusinstrument und Kommunikationsform einsetzen. Beobachten können wir dieses Phänomen schon im Tierreich bei verschiedenen Primaten, die stimmliche Entäusserungen mit Trommeln auf die Brust verbinden und so verstärken. In der menschlichen Kultur gehören Flamenco, Schuhplattlern, oder auch der Sklaventanz Juba zur Gattung der Body-Percussion. In unserem Kurs erforschen wir den menschlichen Körper als Instrument und Klangmöglichkeit. Die Stimme wird dabei explizit nicht mit einbezogen. Mehr noch, als Musik, auf einem Instrument erzeugt, soll die Arbeit in diesem Kurs gestisch und räumlich erfahrbar gemacht werden. Da in unserer Arbeit die Grenzen zwischen Musik und Tanz durchlässig werden, wird dieser Kurs von einem Komponisten und einer Tänzerin geleitet. Es wird eine Komposition erarbeitet, die entweder in Präsenz oder im virtuellenn Raum am Ende der Sommerakademie aufgeführt wird.
Kursleitung: Franz Leander Klee / Cristina Teuscher
Montag - Freitag, 18.00−21.00 Uhr
5 Veranstaltungen
260,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
09.08.−13.08.21    






5 Plätze frei




  63. Walter Benjamin − Aura    VIRTUELL
Erstens erscheint die echte Aura an allen Dingen. Nicht nur an bestimmten, wie die Leute sich einbilden. Zweitens ändert sich die Aura durchaus und von Grund auf mit jeder Bewegung, die das Ding macht, dessen Aura sie ist. Drittens kann die echte Aura auf keine Weise als der geleckte spiritualistische Strahlenzauber gedacht werden, als den die vulgären mytischen Bücher sie abbilden und beschreiben. Vielmehr ist das Auszeichnende der echten Aura: das Ornament, eine ornamentale Umzirkung, in der das Ding oder Wesen fest wie in einem Futeral eingesenkt liegt. Nichts gibt vielleicht von der echten Aura einen so richtigen Begriff wie die späten Bilder van Goghs, wo an allen Dingen − so könnte man diese Bilder beschreiben − die Aura mitgemalt ist. Walter Benjamin: Autobiographische Schriften, 1930.
In dem 1931 veröffentlichten Aufsatz Kleine Geschichte der Photographie thematisiert Benjamin die Aura als Phänomen, das noch in der Daguerreotypie und frühen Porträtfotografie zu finden ist. In den Parisbildern von Eugene Atget, die als Vorläufer der surrealistischen Fotografie gelten, sieht er die Befreiung des Objekts von der Aura und definiert diese als sonderbares Gespinst aus Raum und Zeit: einmalige Erscheinung einer Ferne, so nah sie sein mag. Der Photographie-Aufsatz enthält bereits die Gedanken und Begriffserläuterungen, die Benjamin vier Jahre später in dem Kunstwerk-Aufsatz wieder aufgreift. So führt er am Ende auch den Begriff des Choks ein, der die beschleunigten Handlungs- und Wahrnehmungsformen der Moderne bezeichnet und die letztendlich der Aura entgegenwirken.
Mit dem Essay Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit greift Benjamin diese Definition wieder auf und führt dazu weiter aus: An einem Sommernachmittag ruhend einem Gebirgszug am Horizont oder einem Zweig folgen, der seinen Schatten auf den Ruhenden wirft − das heißt die Aura dieser Berge, dieses Zweiges atmen. Das Gedicht Spaziergang von Rainer Maria Rilke gilt als Vorlage für dieses lyrisch wirkende Beispiel. (Wikipedia − die freie Enzyklopädie).
Dr. Romashko skizziert den Begriff der Aura mit Hilfe der beiden genannten Schriften und stellt ihn in Verbindung zu unserem Ansinnen, das wir in der Gegenwart damit verbinden. Der Begriff der Aura ist eine Schnittmarke in Benjamins Entwicklung und markiert einen Punkt, an dem die ursprüngliche Orientierung nach der idealistischen Philosophie und dem dekadenten Ästhetentum (von Poe und Baudelaire bis eben Rilke oder etwa St. George) zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis der Avantgarde wechselt. Einige Entwicklungen an Beispielen der Kunst und Kommunikation aus der Nachkriegszeit werden verfolgt (Pop Art, Happening usw.).

Kursleitung: Sergej Romaschko
Samstag u. Sonntag, 18.00 − 20.30 Uhr
2 Veranstaltungen
30,00 Euro, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
07.08. u. 08.08.21    






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  64. Frühzeit der Menschheit − Kognition und Kunst    HYBRID
Die Spezies, die wir Homo sapiens nennen, hat eine komplexe Familiengeschichte über viele Millionen Jahre. Anatomische Veränderungen, wie der bipede Gang sowie die von der Bewegung befreite obere Extremität haben Nebenwirkungen in Verhalten und Kognition, die weitere evolutionäre Treiber sind.
Vor etwa 75 000 Jahren finden sich erste abstrakte, symbolische Ritzungen gefolgt von einer außerordentlich raschen kulturellen und innovativen Entwicklung von Bildhauerei, Zeichen, Malerei, Musik, Tanz, Schmuck.
Die bildlichen Darstellungen (Höhlenmalereien, Skulpturen − wir haben in Altamira einiges bereits gesehen) können sehr abstrakt, aber auch sehr naturalistisch ausgeführt sein. Wir fragen uns heute, nicht nur warum diese Abbildungen entstanden sind − da können wir nur spekulieren −, sondern auch wie diese naturalistischen Übersetzungen gelungen sind. Durch Beobachtung natürlich. Vor Ort skizziert? Aus der Erinnerung? Lernwerkstätten? Was ist da passiert?

Kursleitung: Dr. Gertrud J. Klauer
Samstags, 18.00−20.00 Uhr
1 Veranstaltung
20,00 Euro pro Trimester, exkl. Arbeitsmaterial   
Kurstermine:
25.09.21    






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